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Historisch reflektierte Osteopathie (HRO)

Inhalt – Referent – Feedback


Teil 1: Mensch und Heilkunst im Wandel der Zeit


Das große historische Hintergrundbild

Eine spannende Zeitreise, die uns von der frühen Menschheit bis etwa um 1900 eine Welt des ständigen Wandels offenbart. Dabei erleben wir, wie in wechselnden kulturhistorischen Epochen drei zentrale Heilkunst-Strömungen entstehen bestimmen (transzendent, konditional, allopathisch). Obwohl ihre Ursprünge oft weit in der Vergangenheit liegen, ist unser gegenwärtiges therapeutisches Denken und unsere Heilweisen nach wie vor von diesen drei Strömungen mehr oder weniger durchdrungen. Am Ende dieser Reise werden Sie staunen: Über die Lebendigkeit der Vergangenheit, überraschende Perspektivewechsel und ddamit entstehenden kritischen Fragen für die Gegenwart, vor allem aber wie viel all dies mit dem wichtigsten Bestandteil jeden therapeutischen Settings zu tun hat – mit Ihnen als der Mensch, der Sie sind!

  • Spannend durch zahlreiche kritische Gegenwartsreflexionen!
  • Interessant für ALLE therapeutischen Berufe!


Lehrziele

  • Besseres Verständnis von Form und Bedeutung grundlegender Heilkunst-Strömungen.
  • Besseres Verständnis für die Bedeutung kulturhistorischer Einflüsse auf therapeutische Identitäten und Rollen.
  • Bessere Selbstbetrachtung durch historischen Perspektivewechsel und Gegenwartsreflexionen.
  • Zum neugierigen und lustvollen Nachdenken inspirieren!


Teil 2: Ursprüngliche Osteopathie & Weitere Entwicklung


Auf der Suche nach Form und Bedeutung der Osteopathie

Wer Osteopathie 'als Ganzes' verstehen will, muss ihre ursprüngliche Philosophie kennen. Und um diese zu kennen, muss man ihr Entstehungsmilieu und maßgebliche Persönlichkeiten kennen. Damit beginnt der zweite Teil.  Es folgt anhand kritischer Analyse von uszügen aus maßgeblichen Gründertexten die  modellhafte Skizzierung und therapiehistorische Verortung der ursprünglichen Osteopathie. Ihre philosophische Dimension wird herausgestellt und die damit verbundenen kritischen Fragen für die gegenwärtige Osteopathie und das eigene therapeutische Selbstverständnis besprochen.

Es folgt die Darlegung der frühen institutionellen Entwicklung der Osteopathie und warum man hier die Wurzeln des Identitätschaos der gegenwärtigen Osteopathie findet. Als besondere Erweiterung der Osteopathie wird die Entwicklung der Kraniosakralen Osteopathie, bevor abschließend ein grober Überblick über die internationale Entwicklung der Osteopathie bis heute erfolgt.

Zusammenfassend werden die wichtigsten Erkenntnisse unserer Bildungsreise in ihrer aktuellen Bedeutung zusammengefasst.

Auch hier: Spannend durch zahlreiche kritische Gegenwartsreflexionen!

Lehrziele

  • Erarbeitung von Form und Bedeutung der ursprünglichen Philosophie der Osteopathie .
  • Gesamthistorische Verortung der ursprünglichen Philosophie der Osteopathie als moderne Reformbewegung der konditionalen Heilkunst.
  • Tieferes Verständnis für die konditionale Heilkunst
  • Zum neugierigen und lustvollen Nachdenken über sich und die Welt inspirieren!

Bildquelle: MfG Museum of Osteopathic Medicine, Kirksville, MO; ID: MfG MOM, Kirksville: ID: 2010.02.1571a


Christian Hartmann

Geb. 1964, ist Mediziner, Physiotherapeut, Autor und Lehrer. Er gründete 1997 den JOLANDOS Verlag, das seither im deutschsprachigen Raum als als Kompetenzzentrum für Osteopathiegeschichte gilt. Als Verleger und Herausgeber ist er verantwortlich für die Verfügbarmachung von über 30 Klassikern der Osteopathiegeschichte, darunter A.T.Still, J.M. Littlejohn, Louisa Burns, W.G. Sutherland, R.E. Becker, R. Fulford, I.E. Korr, V. Frymann und viele andere.

Mit seinen Seminaren, Vorträgen, Interviews, Fachartikeln, Blogbeiträgen und zahlreichen Newsletter-Editorials klärt er die seit über 25 Jahren nachhaltig über kritischer Bezüge zwischen ursprünglicher und gegenwärtiger Osteopathie auf.


Das sagen StudentInnen & LehrerInnen

„Hervorragendes Kursthema/Kursinhalt! Es hat mir viele bisherige Fragezeichen gelöst und mir Horizonte aufgetan, mit denen ich in meiner täglichen Arbeit für mich und meine Patienten viel anfangen kann!“

„Was für ein spannender Unterrichtstag! Ich hätte trotz ungewohntem Stillsitzen noch lange zuhören mögen.“

„Unglaublich interessanter Tag! Spannend und kompetenter Dozent! Toll! Vielen Dank!"

"Hochinteressant! Die Anwendung in der Praxis ist vor allem für mich persönlich nützlich. Der Dozent hat die Geschichte einfach und logisch erklärt. Beeindruckend!"

"Der Unterricht war total mitreißend und sehr ansteckend, was das Nachdenken und Hinterfragen anbetrifft! Ich bin sehr froh, dass ich so ein Seminar ganz am Anfang meiner osteopathischen Laufbahn besuchen durfte!"

"Die Menge an "osteopathischen" Puzzleteilen ist unendlich groß. [...] Im Moment vervollständigen sich mehrere Teilbereiche, Dank deines Vortrages."

"Es war klasse, wie Du die Entwicklung der Osteopathie in unseren für philosophische Gedanken wenig trainierten Hirnen in einem verständlichen geschichtlich-philosophischen Kontext darstellen und verständlich machen konntest."

"Vielen Dank noch einmal für das kurzweilige, hochspannende und inspirierende Seminar."

"Vielen, vielen Dank! Es war genial!!!"

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